Unsere Leistungen

Fachkompetenz

Unter Fachkompetenz verstehen wir die Fähigkeit, das Geschäftsumfeld unserer Kunden zu kennen und verstehen, um individuelle Lösungen nachhaltig zu definieren und umzusetzen. Die hierzu erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse bestehen hauptsächlich aus Erfahrungen, dem Verständnis fachspezifischer Fragen und Zusammenhänge sowie der Fähigkeit, diese Themen einwandfrei und zielgerecht zu lösen. Dazu bringen wir die entsprechende Qualifikation und Erfahrung mit.

Methodenkompetenz

Unsere Berater kennzeichnen die unterschiedlichsten Biographien und fachlichen Hintergründe. In unserem Team vereinen wir Projektleiter, Scrum-Master, Mediatoren, Geschäftsmodellentwickler, Vertriebsexperten, Moderatoren, Prozessmanager und Führungskräfte. Auf Basis dieser Diversität können wir aus einem prall gefüllten Methodenkoffer schöpfen und unsere Lösungen immer Ihren Bedürfnissen anpassen.

Wir begleiten Sie bei der Analyse und dem Ausloten von Wachstumspotenzialen Ihrer bestehenden Marktumfelder und untersuchen die Möglichkeiten zur Erschließung von neuen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne durch alle Phasen der Positionierung, bis hin zur Bewertung der Implikationen auf Wertschöpfung und Organisation.

Die Begleitung Ihres strategischen und auch operativen Unternehmensführungsprozesses ist unser Metier. Wir begleiten Sie dabei beim Aufsetzen der notwendigen Strukturen und Abläufe, dem individuell passenden Miteinander sowie deren Steuerung und klinken uns inhaltlich an den Stellen ein, wo Sie unseren Rat zur Ausrichtung benötigen.

Wir bieten strukturierte Ansätze zur kreativen Arbeit in Teams und im Rahmen von Workshops. Hierbei legen wir starken Wert auf die Berücksichtigung unterschiedlichster Blickwinkel. Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam die Prozesse zur Implementierung neuer Geschäftsfelder, entwickeln neue Produkte und unterstützen Sie in der Steuerung Ihres Leistungsportfolios.

Basierend auf Zielen und Anforderungen sowie Skills und Kapazitäten bestehender Organisationseinheiten leiten wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale für Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation ab. Für die anschließende Etablierung bringen wir langjährige Erfahrungen aus Umstrukturierungen mit.

Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern vor Ort betrachten wir die bestehenden Strukturen und hinterfragen etablierte Abläufe. Hierbei legen wir unseren Fokus auf Rollen, Kompetenzen und Prozesse. Des Weiteren betrachten wir auf der Managementebene Fragestellungen zur Kultur in Teams und zum Führungsverhalten. Für die gezielte Weiterentwicklung einzelner Mitarbeiter oder ganzer Teams entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Lösungen und begleiten die Kollegen auch gerne auf diesem Weg.

Unsere erfahrenen Berater übernehmen auch gerne vorübergehend Leitungsfunktionen in Ihren Strukturen. Unsere Leistung bietet Ihnen hier die Möglichkeit, kurzfristige Engpässe bei der Besetzung von Führungspositionen zu überbrücken oder den Aufbau neuer Organisationseinheiten zu begleiten.

Auf Basis von Interviews, Workshops und Dokumentation betrachten wir Ihre Prozesse vollumfänglich, um ein klares Bild der vorliegenden Ist-Situation zu erhalten. Darauf aufbauend entwickeln wir methodenstark und mit Blick auf Ihre individuellen Ziele Vorschläge für Verbesserungen in Arbeits- und Prozessabläufen und entwickeln gemeinsam konkrete Maßnahmen.

Viele Branchen sind in ihren Prozessen stark von Regularien getrieben. Wir bewegen uns immer am Puls der Zeit, um unseren Kunden frühzeitig die Möglichkeiten zu geben, sich auf zukünftige Veränderungen des ordnungspolitischen Rahmens einzustellen und ihre Prozesse und Strukturen anzupassen. Wir begleiten dabei die Umsetzung an der IT-Schnittstelle.

Das Konzept ist das Eine, die Implementierung das Andere. Wir begleiten Sie bei der Einführung neuer Prozesse und achten speziell auf kritische Themen wie Kommunikation und Praxistauglichkeit. Durch Veränderungsmanagement und Qualitätssicherung stellen wir sicher, dass die angestrebten Verbesserungen auch umgesetzt werden.