Blog

Beispiele aus einer digitalen Welt

12 September 2016 - Digitalisierung

Wenn von Digitalisierung die Rede ist, scheint es, dass jeder etwas Anderes darunter versteht. Oft fällt es schwer, die abstrakten Konzepte auf die...

Weiterlesen

Smartes Business dank smarter Apps

07 September 2016 - Digitalisierung

Geschäftsanwendungen unterscheiden sich stark von reinen Consumer getriebenen Applikationen. Stehen bei Software für B2C-Kunden eher Time to Market,...

Weiterlesen

Effizienter starten, um unkomplizierter anzukommen

05 September 2016 - Digitalisierung

Egal ob Digitalisierung, eMobility oder andere Einflussfaktoren und Potenziale: Viele Branchen stehen gerade jetzt vor der Herausforderung, neue...

Weiterlesen

Marktraumumstellung - was Netzbetreiber erwartet

31 August 2016 - Blog, Prozesse, Neue Organisation

Planung und Management

Bis zum Jahr 2030 soll das gesamte L-Gas-Versorgungsgebiet auf H-Gas umgestellt werden. Hierzu sind von den Netzbetreibern...

Weiterlesen

MsbG - Implikationen für die Energiewirtschaft

31 August 2016 - Blog, Neue Organisation, Prozesse

Anforderungen des MsbG – Interims- vs. Zielmodell

Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und insbesondere dem Messstellenbetriebsgesetz...

Weiterlesen

Be Stra-gile: Spielend agil - ein Selbstversuch

25 August 2016 - Agiles Management, Top

Digitalisierung sowie auch andere herausfordernde Themen brauchen neue Formen der Zusammenarbeit: eine modernere, dabei transparentere und...

Weiterlesen

Lean Prozessmanagement - Schlank, schlanker am schlankesten?

04 April 2016 - Prozesse

Veränderte Rahmenbedingungen, politischer Druck sowie sinkende Margen sind Anlass genug  klassische Prozessmanagementansätze auf den Prüfstand zu...

Weiterlesen

Produktportfolio am Kunden ausrichten - mit "Repertory Grid"

24 März 2016 - Vertrieb & Kunde, Produkte

Verteilungskämpfe, Preisdruck und sinkende Margen: Dieser Wettbewerbssituation sehen sich aktuell viele Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen...

Weiterlesen

Ergebnissicherung dank besserer Kosteneffizienz

30 November 2015 - Vertrieb & Kunde

Ein Unternehmen prognostiziert für sein Vertragskundengeschäft einen Ergebnisrückgang von 15% in den kommenden drei Jahren – im Wesentlichen bedingt...

Weiterlesen