Blog

Effizienter starten, um unkomplizierter anzukommen

05 September 2016 - Digitalisierung

Egal ob Digitalisierung, eMobility oder andere Einflussfaktoren und Potenziale: Viele Branchen stehen gerade jetzt vor der Herausforderung, neue...

Weiterlesen

Marktraumumstellung - was Netzbetreiber erwartet

31 August 2016 - Blog, Prozesse, Neue Organisation

Planung und Management

Bis zum Jahr 2030 soll das gesamte L-Gas-Versorgungsgebiet auf H-Gas umgestellt werden. Hierzu sind von den Netzbetreibern...

Weiterlesen

MsbG - Implikationen für die Energiewirtschaft

31 August 2016 - Blog, Neue Organisation, Prozesse

Anforderungen des MsbG – Interims- vs. Zielmodell

Mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und insbesondere dem Messstellenbetriebsgesetz...

Weiterlesen

Be Stra-gile: Spielend agil - ein Selbstversuch

25 August 2016 - Agiles Management, Top

Digitalisierung sowie auch andere herausfordernde Themen brauchen neue Formen der Zusammenarbeit: eine modernere, dabei transparentere und...

Weiterlesen

Lean Prozessmanagement - Schlank, schlanker am schlankesten?

04 April 2016 - Prozesse

Veränderte Rahmenbedingungen, politischer Druck sowie sinkende Margen sind Anlass genug  klassische Prozessmanagementansätze auf den Prüfstand zu...

Weiterlesen

Produktportfolio am Kunden ausrichten - mit "Repertory Grid"

24 März 2016 - Vertrieb & Kunde, Produkte

Verteilungskämpfe, Preisdruck und sinkende Margen: Dieser Wettbewerbssituation sehen sich aktuell viele Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen...

Weiterlesen

Ergebnissicherung dank besserer Kosteneffizienz

30 November 2015 - Vertrieb & Kunde

Ein Unternehmen prognostiziert für sein Vertragskundengeschäft einen Ergebnisrückgang von 15% in den kommenden drei Jahren – im Wesentlichen bedingt...

Weiterlesen

Veränderungen in Markt und Wettbewerb nutzen

25 November 2015 - Vertrieb & Kunde

In der Telekommunikation forcieren technische Entwicklungen wie LTE und Vectoring mit höheren Bandbreiten eine Veränderung des Kundenverhaltens weg...

Weiterlesen

Servicequalität - mittels Einzelfallanalyse die Kündigungszahlen senken

12 November 2015 - Vertrieb & Kunde

Ein Stadtwerk hat in seinem Stammgebiet einen hohen Marktanteil und sieht bei Stromkunden kein Potenzial für eine stärkere Neukundenakquise. Zur...

Weiterlesen